Bei den Sichtungsturnieren U16 in Duisburg und Düsseldorf traten insgesamt über 500 Judoka aus ganz Deutschland sowie aus den Niederlanden und Belgien an. In Düsseldorf verpasste Laura Limbacher (ESV Siershahn) in der Gewichtsklasse bis 52 kg mit fünf Siegen knapp die Medaillenränge und landete auf dem 5. Platz.
In Duisburg erkämpfte sich Maksym Kryvokhyzhyn (JZ Cochem-MEH) mit drei Siegen in der Gewichtsklasse bis 73 kg den 7. Platz.
Paul Müller (ESV Siershahn) erreichte das Poolfinale in der Gewichtsklasse bis 46 kg, hatte ab hier jedoch etwas Pech und verpasste eine Platzierung nur knapp.
Für die übrigen rheinländischen Judoka blieb am Ende vor allem die wertvolle Wettkampferfahrung als Gewinn.
Direkt im Anschluss folgte das internationale Trainingscamp am Olympiastützpunkt in Köln. Während der vier intensiven Trainingseinheiten konnten die Athleten mit starken Partnern an ihren Schwächen arbeiten. Ein besonderes Highlight war die Einheit mit Doppelweltmeisterin Daria Bilodid, die den Teilnehmern ihre spezielle Variante des Sankaku demonstrierte sowie wertvolle Tipps für den Standkampf vermittelte.
Bild und Text: Jan Selig