| Judo Club Neuwied geht neue Wege |
| Die Geburtenrate hat in den letzten Jahren abgenommen. Zusätzlich macht die Verbreitung der Ganztagsschule einigen Vereinen das Leben schwer. Viele Kinder kommen nach der Ganztagsschule nicht mehr in den Verein. |
| Ich möchte an dieser Stelle anderen Vereinen eine Anregung geben, wie man mit der Situation umgehen kann. Das „Neuwieder Modell“ ist zwar nicht in dieser Form für andere Vereine umsetzbar, zeigt jedoch Möglichkeiten für neue Wege auf.
In meiner Eigenschaft als Rektor einer großen Ganztagsschule und als Fachberater für Schulsport im Kreis Mayen-Koblenz, wurde die Grundschule Weißenthurm als zweite Grundschule in Rheinland-Pfalz „Sportorientierte Grundschule“. Neben dem hohen Stellenwert des Faches Sport, wurde im 1.Schuljahr eine Sportklasse eingeführt. In jedem weiteren Jahr folgt eine neue, so dass wir nach 4 Jahren in jeder Klassenstufe eine Sportklasse haben. Diese Klassen haben täglich eine Stunde Sport. Zusätzlich wurde im Rahmen der Einführung der Ganztagsschule im Schulgebäude ein Dojo mit ca. 60qm-Mattenfläche eingerichtet. Die Sportklasse hat jede Woche mittwochs bei mir Ringen und Raufen (Vorform von Judo). Neben der Sportklasse haben viele Klassen die Möglichkeit im Sportunterricht zu kämpfen. Zurzeit hat die Grundschule Weißenthurm 2 Sportklassen.
Zusätzlich werden im Ganztagsbereich zwei Judo-AGs in Kooperation mit dem Judo Club Neuwied angeboten.
Ganztagsschulen haben die Möglichkeit bis zu zwei Leute für ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) einzustellen. Die Schule trägt dabei keine Kosten! Dieses FSJ kann auch statt Wehrdienst abgeleistet werden. Seit leistet 1.4.09 wird der Neuwieder Regionalliga-Kämpfer Markus Lehmann sein FSJ in Weißenthurm. Eine seiner Hauptaufgaben ist im Sport zu finden.
Neben den Aktivitäten an meiner Schule laufen an 3 weiteren Schulen in Neuwied Judo-AGs.
Liebe Judokas wie ich bereits zu Beginn sagte, dass Neuwieder Modell ist in dieser Form nicht übertragbar, aber der Schulsport bietet uns viele neue Möglichkeiten:
• FSJ an einer Schule
• Vorführungen
• AGs im Ganztagsbereich
• Jugend trainiert für Olympia
• Etc.
Wenn ihr Fragen zur praktischen Umsetzung habt, stehe ich euch gern mit Rat und Tat zur Verfügung!
Gez. Thomas Stein, Schulsportreferent im JVR
|
|
| erstellt: Markus Klein, 31.08.2009 |
|